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persoperm Leistungen - Beratung - Anreiz-Recruiting

Anreiz-Recruiting

Zukunft denken persoperm

 

Die Positionierung als moderner Arbeitgeber und die Kommunikation Ihrer Stellenanzeigen sind auf einem guten Weg und dennoch bleiben die gewünschten Bewerber aus? Unternehmen vernachlässigen auch bei gut aufgeschlüsselten Ausschreibungen sehr oft die Anreize, die sie potentiellen Bewerbern bieten. Um sich im War of Talent vom Wettbewerb abzuheben, ist es wichtig für Bewerber und Ihr Employer Branding die richtigen Anreize zu setzen. Speziell vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung sowie dem wachsenden Fachkräftemangel werden intelligente Anreizsysteme zunehmend wichtiger.

 

 

Gehalt

 

Anreize sind so etwas wie das Zünglein an der Waage, damit sich ein potenzieller Neuzugang für Ihr Unternehmen entscheidet. Viele denken nun an Betriebswagen, hohe Prämien oder ähnliches. Doch dabei handelt es sich nicht immer um kostenintensive Mehrwerte, denn schon mit kleinen Gesten, kann man im Recruiting viel erreichen. Dabei müssen nicht immer neue Anreize geschaffen werden. Viele Unternehmen wissen gar nicht, welche Mehrwerte sie ihren Mitarbeitern bereits offerieren.

 

Anreize selber kreieren

Nähern wir uns dieser Frage sehr praxisnah. Stellen Sie sich selbst die Frage: „Wie können wir unsere Mitarbeitenden zu Höchstleistungen motivieren?“ Die Antworten lauten meistens: Geld, Gehalt, Entlohnung, Entgelt, Prämien, Sonderzahlungen usw. Nun nutzen Sie in einem zweiten Schritt die Umkehr- bzw. Kopfstandtechnik und formulieren Sie die Frage wie folgt: „Wie können wir unsere Mitarbeitenden besonders gut demotivieren?“ Die Ideen werden hier sicher viel kreativer und breit gefächerter sein:

 

„Wir schalten das Licht in der Werkhalle aus.“,

„Wir genehmigen bei Arbeitnehmenden mit Kindern den Urlaub nur außerhalb der Ferienzeit.“,

„Wir informieren die Mitarbeitenden nicht mehr über wichtige Sachverhalte.“,

„Wir begrüßen die Mitarbeitenden am Morgen nicht.“,

 

Kehren Sie anschließend diese Sätze um und schon haben Sie viele gute Ideen zur Motivation der Beschäftigten. Sie werden feststellen, die wenigsten haben mit der Entlohnung, dem Gehalt zu tun, sondern sind nicht materieller Art.

Außerdem liefert das Anreiz-Recruiting einen weiteren Vorteil, denn Studien ergeben, dass ein wirksames Anreizsystem die Motivation der Mitarbeiter und die Leistung der Teams langfristig um mindestens 30 Prozent steigert.

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